Montag, 28. Januar 2013

....doch der nächste folgt sogleich



Bei dem Worte Seele sah der Deutsche noch
das rastlose Wogen der bewegten See vor sich,
welcher er die unablässig arbeitende Gewalt
seines Innern verglich.
                                       Jacob und Wilhelm Grimm

Davon handelt Quentin Tarantinos neuer Film Django Unchained:

         
<Wissen Sie, was Geist eigentlich heisst? Etymologisch? Aufschrecken. Auffahren. Nicht die Instanz, die auffahren lässt. Sondern das Auffahren selber.
Ich bin motorisch aufgebracht, ich bin aufgeschreckt. Ich weiss nicht, durch was, nicht, wie das aussieht - durch eine alte Frau oder durch einen Piraten, der einen Kopf unterm Arm trägt.  Nein. Ich weiss nicht, durch was. Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich in eine motorische Reaktion gebracht worden bin. Das ist Geist. Das ist eine präzise Definition.
Oder auch: Ein Geist ist eine Begegnung, die nur einer überlebt.> 

aus Geister Reise, Interview mit einem Zauberer, Marie Pohl, www.fischerverlage.de


Dieser Regisseur arbeitet mit Spannungselementen à la Alfred Hitchcock. Mit grossartigen Schauspielern, wie Chrisoph Waltz und einem überragenden Leonardo di CaprioAber je tiefer die Themen bei ihm gehen, desto grösser wird die Kluft zwischen seiner Botschaft und Trash. Zählte er mit Reservoir dogs und Pulp Fiction noch zur Avantgarde, die Sehgewohnheiten brach, wird er in seinen neusten Werken zum grossen Kind, das immer aus dem gleichen Fundus schöpft. Trotzdem: Die Wendungen und Überraschungsmomente gewisser Szenen sind ausserordentlich unterhaltsam und die Ideen scheinen dieser Spielernatur nie auszugehen. Wunderschön der riesige Zahn auf Dr.King Schulz' (Christoph Waltz) Kutsche!Ariela Sarbacher
www.djangounchained.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen