FILM

Eine kleine Weihnachtsbescherung aus der New York Times http://www.nytimes.com/interactive/2010/12/12/magazine/14actors.html#1


Als Kind sass ich oft im Kino. Neben mir schimpfte und lachte die ältere Frau. Mal empörte sie sich laut über den Verlauf der Handlung, dann stimmte sie wieder anerkennend den Äusserungen der Schauspieler zu. Als würde es sich um ihren eigenen Alltag handeln. Die Schönheit Lana Turners machte sie sprachlos. Andere Diven prüfte sie kritischer.

Manchmal wünschte ich mir, ihre Anteilnahme könne in das Geschehen auf der Leinwand eingreifen. Meine rauchende Grossmutter kümmerten keine Altersbeschränkungen. Dies war während der siebziger Jahre in Italien. Die Versuche meiner Mutter, mich in Zürich ebenso in die Filmwelt einzuführen, scheiterten spätestens bei der Frage der Kassiererin: Händ Sie en Uswies debie?